Mittwoch, 16. Juli 2014

Fußballweltmeister 2014


Es gibt nichts was uns hält / Au revoir/ Und zum 4. Mal - hol'n wir den Pokal/ Jetzt ist die Zeit - nach 24 Jahr'n / Wir bring' ihn Heim / Au Au Au Au revoir / Au revoir Maracana / Au revoir Au revoir – Mark Forster feat. Sido

Hallo an alle Weltmeister im fernen Deutschland, 
wie ihr wisst, bin ich leidenschaftlicher Fußball-Fan und habe natürlich die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, auch am anderen Ende der Welt in Thailand,  euphorisch und  interessiert verfolgt. Doch wie soll man das Gefühl beschreiben, wenn man am anderen Ende der Welt sitzt und Deutschland plötzlich das Wunder vollbringt und Weltmeister wird? Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, denn auf einer Seite ist man glücklich, stolz und könnte die ganze Welt umarmen und auf der anderen Seite ist man tief traurig und bekommt, in meinem Fall, dass erste Mal die Sehnsucht zu Hause zu sein und die fetteste Party des Jahres miterleben zu dürfen. Denn es ist ein wirkliches Wunder, was unsere Deutsche Elf da in den letzten Wochen gemeistert hat und am Ende geschafft hat: Wir sind endlich nach 24 Jahren wieder Fußball-Weltmeister und haben den Pokal nach Deutschland geholt. Wir haben Portugal besiegt, sind an Ghana nur fast verzweifelt, haben Klinsmann gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist, zogen ins Achtelfinale ein, triumphierten gegen Algerien, erlangten gegen Frankreich den Sieg, schossen den Gastgeber Brasilien weltmeisterlich mit einem Rekord von sieben zu eins ab und haben dann im Finale gegen Argentinien bewiesen, wer den Titel verdient hat. Danke „Super Mario“ , dass wir nun den vierten Stern auf der Brust haben und können stolz sagen können: „ Der Titel gehört uns, wir sind die Nummer eins!“ Es ist ein einzigartiges und unbeschreibliches Gefühl und der Augenblick, als das entscheidende Tor fiel, war ein Moment des puren Glücks. Und es muss ein unfassbares Erlebnis und Gefühl sein, gerade in Deutschland dieses Wunder erleben zu dürfen. Dieser WM-Titel war mein erster Titel, den ich „live“ miterleben und verfolgen durfte und es war auch hier in Thailand ein schöner und unvergesslicher Moment, doch wenn ich ehrlich bin, ist dies nichts, im Vergleich dazu, wie es gewesen wäre, daheim zu sein. Deshalb bin ich auch ein bisschen neidisch auf euch alle, die bei der fettesten Party des Jahres dabei sein konnten. Denn ich, als großer Fußball-Fan, die öfters im Jahr im Stadion des SV Werder Bremen steht, hätte dies gern live erlebt. Denn in Thailand wird zwar die Fußball-Weltmeisterschaft so gut wie möglich, wegen der Zeitverschiebung, verfolgt, aber von feiern kann hier nicht die Rede sein und Wörter wie: Public Viewing, Autocorso und Fahnenmeer sind hier mal als Fremdwörter. Das Finale habe ich aber trotzdem gemeinsam mit meiner thailändischen Gastfamilie erlebt. Sie wissen von meiner Fußball-Leidenschaft und meiner Sehnsucht, die WM im Heimatland erleben zu wollen und haben mich deshalb in der Final-Nacht überrascht. Final-Nacht, weil wir für das Finale um zwei Uhr nachts aufgestanden sind. Alle hatten sich im Wohnzimmer versammelt und überall waren Deutschlandfahnen aufgehängt, eine bunter Lichterkette um den Fernseher dekoriert und jeder aus meiner Familie hatte ein Deutschlandtrikot oder ein T-Shirt mit dem Thema Deutschland an. Gemeinsam haben wir mit der deutschen Elf mitgefiebert, mitgekämpft und mitgejubelt, als in der 113. Minuten dann endlich das entscheidende Tor fiel. Die witzigste Überraschung an dem Abend/in der Nacht war, dass ich von meinem Gastvater feierlich einen gebastelten Weltmeisterschaftspokal überreicht bekommen habe und mir alle feierlich gratuliert haben. Es war ein tolles Erlebnis und ich werde die WM  2014 nicht so schnell vergessen, weil sie für mich nochmal mehr besonders war und der Sieg unvergesslich bleibt. Dieser Moment kommt nie wieder. Und auch wenn mich, in dem Moment, ein bisschen die Sehnsucht nach der Heimat gepackt hat, bin ich froh hier zu sein und dankbar diese Weltmeisterschaft mal anders, aber einzigartig erlebt haben zu dürfen. 

Liebe Grüße an euch alle und genießt diesen geilen Moment!!
Eure Julia







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen